In dem christlichen Milieu wird die Anbetung als « Die Beschreibung Gottes,die sagt was Gott ist“ definiert. Im Gegensatz wird der Lobpreis als „Die Erzählung was Gott getan hat“ definiert . Was die Anbetung betrifft, ist es nicht so einfach wie man denkt. Die Anbetung von der, in der Bibel gesprochen wird, ist tiefer als was wir denken. Fasst die Anbetung nur die Beschreibung Gottes um?

Wichtig ist zuerst den Unterschied zwischen dem Lobpreis und die Anbetung zu machen. Die ganze Schöpfung lobt und wird dazu gerufen den Herrn zu loben. Einer der berühmtesten Sänger, den wir in der Bibel kennen, ist der König David. Er sagt zum Beispiel im Psalm 150:6: „Alles was atmet lobe den Herrn! Lobe den Herrn!“. Wir können dies als Wegweiser sehen. ,,Alles was atmet“, soll den Herrn loben. Damit ist gemeint, dass die gesamte Schöpfung (Bäume, Engels, Vögel, Christen sowie auch die Heiden) in der Lage es dies zu tun. Das heißt: Alles was ,,lebendig“ ist, ist dazu gerufen den Herrn zu loben.

Was ist mit der Anbetung?

Im Vergleich enthält das Wort ,,Liebe“ im Griechischen/Hebräer sowie im Französischen mehrere Steigerungsformen. Es gibt zum Beispiel Ausdrücke wie: ,,Ich mag gern“, ,,Ich liebe“, ,,Ich liebe sehr oder sehr mögen“. „Sehr mögen“ scheint die höchste Stufe der Liebe zu sein. Um zu bezeichnen, dass wir etwas sehr schätzen,eine starke Neigung haben, wird das Verb „sehr mögen“ verwendet. Nach der Bibel wird die Anbetung nur für diejenigen vorbehaltet sein, die Gott lieben (Johannes 14:15) und ihm ihre Liebe beweisen. Dadurch kann ein Heide noch nicht fähig sein den Herrn anzubeten, denn er hat die Liebe Christi nicht beantwortet (1. Johannes 4:19) und hat den Heiligen Geist nicht bekommen.Somit er nicht Gott anbeten kann (Johannes 4:24).

Wie kann man die Anbetung verstehen?

Das Hohelied 1:1 „Das Hohelied Salomos“

Was ist mit dem Titel dieses Buchs gemeint? Wozu Hohelied? Unter dem Titel ,,Hohelied“ kann verstanden werden „das schönste Lied“. Das Buch berichtet uns über das schönste Lied, das literarisch in der Welt existiert,der König aller Lieder und das Wichtigste Lied.

Loblied = Lied= gesungenes Wort

Ein großes Problem bei den Christen ist das Missverständnis bei dem man über Dinge spricht, dessen Bedeutung man ignoriert. Man sagt : Gott„ anbeten“, „verherrlichen“, ohne die Bedeutung wirklich zu begreifen.

Was versteht Gott unter „Anbetung“? Die für Gott angenehme Anbetung

Gott lieben und Ihm die erste Stelle in unserem Leben geben (Deuteronomium 6:4; 1. Mose 22:1-15) Es geht darum Gott die erste Stelle zu geben, den Willen Gottes erst zu suchen,ihm mehr zu lieben als uns selbst, unsere Verwandten und sogar unser eigenes Leben. Weder eine Mann, eine Situation, eine Umstand, soll uns von Gott ablenken. Diese Anbetung besteht darin Christus im Zentrum zu legen, ihm unserem Wesen zu widmen und unser Herz nur vor Ihm erweichen zu lassen. Und es geschieht selbst wenn wir uns nicht von etwas verführen lassen, um abgelenkt zu sein. Bereit sein mit Ihm alle Art von Götzen aus unserem Leben zu verbannen wie zum Beispiel mit Abraham (Ehemänner, Ehefrauen, Kinder, Arbeit, Geld, eine Besorgnis, der Tod, das Leben, die geistlichen Gabe, die Eitelkeit, die Verführung dieser Welt…).

Sich für Gott aufopfern, die Selbstaufopferung(Römer 12:1-2 und Römer 6:13). Es handelt sich hier darum sich selber Gott als Opfergabe zu geben. Präziser: Akzeptieren, dass Jesus in unserem Leben herrscht, sein Kreuz jeden Tag zu tragen, zu sterben(weniger an sich und nach seinen Interessen zu streben) und den Ehrgeiz zur Seite zu tun. Sein Leben an Gott zu geben damit sein Reich in unserm Leben verherrlicht wird und Gott einfach vertrauen. Nach dem Willen Gottes zu agieren indem man unter anderem die Gebote Gottes befolgt, weil wir Ihn lieben (Lukas 14:25-33; Johannes 6:66).

Kategorien: Die Anbetung

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert