Jesus Christus und Seine menschlichen schwächen

Warum kannte er Erschöpfung, Hunger, Durst etc…?

In dieser Lehre geht es nicht darum, die Geburt Christi zu leugnen, noch weniger die physischen Schmerzen, die er ertragen konnte, bzw. die Schwierigkeiten, denen er ausgesetzt war. Es geht darum zu verstehen, wie diese Dinge die Tatsache nicht ausschließen, dass er dennoch Gott war, ist und immer sein wird.

Ein Ansatz zum besseren Verständnis dieses Problems

Wenn Christus Gott ist, dann ist ER von Anfang von an (Lukas 2:21). Er kann nicht müde werden (Johannes 4:6), weder Hunger (Matthäus 4:2) oder Durst verspüren. Christus kann dementsprechend auch nicht in der Lage sein zu wachsen, weil dies Eigenschaften eines Menschen sind. So dass, wenn Christus diese Dinge erlebt hat, sollte er schlussfolgernd nicht als Gott betrachtet werden. Da, sein Zustand ausreichend zeigte, dass er ein Mann war, der den gleichen Schwächen hatte.

Das Wort sagt uns tatsächlich in Jesaja 40:28 « Weißt du es denn nicht, hast du es denn nicht gehört? Der ewige Gott, der HERR, der die Enden der Erde geschaffen hat, wird nicht müde noch matt; sein Verstand ist unerschöpflich! » oder in Psalm 121: 4 « Siehe, der Hüter Israels schläft noch schlummert nicht ». Es gibt noch andere Verse, die dies bestätigen: Psalm 34: 10-11 und Psalm 50: 7-15.

Alle diese Bibelstellen und viele andere weisen daraufhin, dass die Göttlichkeit Jesus infrage gestellt werden darf. Denn in Anbetracht dieser Punkte, ist es logisch festzustellen, dass Christus nicht Gott sein kann.

  • Wenn Christus Gott ist, warum hat er dann gelitten?

Ursprung Christus, wer ist er?

Wenn wir verstehen wollen, wie die menschliche Natur Christus seine Position als Gott nicht anzweifelt, müssen wir das Konzept der Inkarnation Gottes verstehen bzw. zumindest wissen, wer Christus ist. Dazu werden wir eine Stelle der Heiligen Schrift analysieren, die über Jesus berichtet: Philipper 2: 5-11. Wir sollen uns daran erinnern, dass die Göttlichkeit Christus im 1. Jahrhundert auch bezeichnet als die Zeit der Apostel kein Problem verursacht hat wie zu jetziger Zeit. Von 325 bis 451 nach Christus befassten sich vier große Konsilien (Nicäa im Jahr 325, Constantino im Jahr 381, Ephesus im Jahr 431 und Chalcedon im Jahr 451) mit dieser Frage, um die Göttlichkeit Christus zu verstehen und es als doktrinelle Wahrheit zu etablieren. Um sich in diesem Thema zurecht zu finden, ist es wichtig die Kultur der Menschen (jüdisch) an die es gerichtet ist zu berücksichtigen, sowie die Sprache in der, der Text geschrieben wird.

Philipper 2: 5-8: «Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, der, als er in der Gestalt (Morphe) Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich (Isos)zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt (Morphe) eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch (Schema) erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz. »

Zwei wörter zu beachten: Morphe & Schema

«Morphe» „Gestalt“ unterscheidet sich von «Schema» „Figur, Form, Art“, in dem, was intrinsisch und wesentlich ist, von dem, was äußerlich und zufällig ist. Philipper 2: 7 bezieht sich auf die vollständige Form und Natur des Dieners; und Schema in 2: 8 bezieht sich auf die äußere Form, auf den menschlichen Körper3

In diesem Abschnitt von Philipper 2 bezieht sich Morphe daher mehr auf die Natur oder Essenz von jemandem, während Schema seine äußere Erscheinung betrachtet.

Die Passage sagt uns wörtlich: « …, der von Natur aus / Essenz Gott ist, schaute nicht darauf, Gott zu sein…; und erschien äußerlich als ein Mensch… ».

Das Wort sagt uns, dass von Anfang an Christus Gott war (am Anfang von allem) und dass er es nicht vorgezogen hat, in der Position Gottes zu bleiben. Sondern er erschien als Mensch und wurde ihm IN ALLEN PUNKTEN ähnlich. Dies bedeutet, dass Gott SELBST Mensch geworden ist und einwilligte in jeder Hinsicht wie einer zu sein (Schwächen, Schwierigkeiten, natürliche Geburt, …).

Hier ist es wichtig zu beachten: Die Geburt Christi ist nicht der genauer Zeitpunkt seiner ersten Schritte, weil er war und ist bevor die Welt enstand (Kolosser 1:17, Micha 5:2).

Um dies besser zu erklären, müssen wir uns die Geburt Jesu genauer anschauen.

Die Jungfrauengeburt oder Inkarnation von Jesus

  • Erinnerung: Das Problem ist nicht, dass Jesus der Sohn Gottes ist, sondern dass er Gott ist. Dazu wollen wir die Bezeichnung „Sohn Gottes“ untersuchen, um dies besser zu erfassen.

Wenn wir vom „Sohn“ sprechen, denken wir im Allgemeinen an die Empfängnis (Genotyp und Phänotyp, Bedeutung der Schöpfung etc.) nach. Wir sehen, dass die Person einen Anfang hatte und sie vor diesem Punkt nur als Projekt galt. In Lukas 1: 26-38 wird uns die Verkündigung der Geburt Jesu durch den Engel Gabriel geschildert. Eines unserer Probleme ist, dass wir die Aussage des Engels Gabriel falsch interpretieren und dadurch die Ankündigung des Engels nicht richtig wahrnehmen. Der Erste, der den Ausdruck „Sohn Gottes“ im Neuen Testament benutzt, ist Gabriel. Wir wollen näher eingehen auf was er gesagt hat.

Lukas 1: 26: « 35 Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Darum wird auch das Heilige, das geboren wird, Gottes Sohn genannt werden ».

Wenn wir diese Stelle sorgfältig analysieren, stellen wir fest, dass der Engel Maria erklärt, wie die Dinge geschehen würden. Er sagt nicht: „Gott hat sich entschieden, einen Sohn zu haben WEDER dass, Gott einen Sohn erschaffen hat. NOCH sagt er dass, „Maria wird an der Empfängnis dieses Kindes teilhaben“. Gut zu wissen ist es, dass laut der jüdischen Denkweise bezüglich der Zeit, es unmöglich war sich vorzustellen, dass Gott einen Sohn haben könnte. Jemand, der dies behaupten würde, er sei der Sohn Gottes, präsentierte sich wortwörtlich selbst als Gott dar (Johannes 5:18). Für die Juden konnte Gott keinen Sohn besitzen. Sie waren sich aber bewusst das jemand, der diesen Titel trug, unmöglich nicht Gott selbst sein konnte. Gabriel verkündet Maria, dass sie Gott gebären wird. Sie verstand dies nicht, weil sie Jungfrau war und teilt dies Gabriel mit, der ihr wiederum die Erklärung geben wird.

Gott ist heilig – aber wie soll man verstehen, dass einen unreiner Mensch, von Sünde gezeichnet ,(Psalmen 51: 5, Römer 5:19) das Mittel sei, diesen reinen Gott zu verkörpern? In der Tat sagt Hiob 14,4 « Wie könnte denn ein Reiner von einem Unreinen kommen? Nicht ein Einziger! »

  • Gabriel erklärt Maria, dass sie nicht an der Empfängnis Gottes teilnehmen wird, weil das Kind heilig gebären wird und von der Sünde unberührt sein wird. Er fügt hinzu, dass alles geschehen wird durch die Gegenwart und die Kraft des Heiligen Geistes, die auf sie wirken wird.
  • Gabriel enthüllt, dass das heilige Kind „Sohn Gottes“ genannt werden wird, weil er in seiner Essenz Gott ist – aber in einem Mensch inkarniert (Morphe und Schema definieren Sie daher den Ausdruck Sohn Gottes).

Die Geburt Jesu oder seine Inkarnation ist keine Änderung seiner Natur, sondern eine Demonstration seiner Existenz in der Form Gottes als Gott. Jesus hat den Samen von Maria nicht erhalten, aber sie war jeglich eine Leihmutter (1. Korinther 15:45).

  • Wenn Jesus der Sohn Gottes ist, dann kann er nicht von sich aus der „Sohn Davids“ sein, besser gesagt kann er nicht den davidischen Samen in sich haben. Dennoch wird er „Sohn Davids“ genannt (Matthäus 1: 1, 21: 9, Lukas 18:38).

Matthäus 22: 41-46 und Lukas 20: 41-44 erläutern uns, dass Jesus eine bedeutendere Position als David hat und daher nicht buchstäblich der Sohn Davids sein kann. Denn David nennt ihn „mein Herr“. Die Stelle aus Römer 1: 3-4 gibt uns die klare Antwort darauf; Jesus ist der Sohn Davids nach dem Fleische – aber der Beweis ist allen gegeben worden, dass er der Sohn von Gott (oder Gott inkarniert) ist, als er von den Toten auf erstand.

Fazit

Jesus Christus ist Gott. Jesus wird ewig auf dem Thron Davids regieren. Er hat kein Ende und kann kein Ende sein. Darüber hinaus sagt uns die Schrift, dass Jesus Christus durch seine Natur Gott ist und dass, er als ein einfacher Mensch auf die Welt kam. Er hat sich förmlich menschlich gemacht. Deswegen ist es normal, dass Jesus Christus Müdigkeit, Hunger, … – menschliche Schwächen – wegen Seiner Menschlichkeit spürte. Seine Inkarnation in der Welt bewirkte in keiner Weise eine Veränderung seines Wesens, aber es war einfach ein Beweis davon.

  1. Isos: Gleich (in Quantität oder Qualität)
  2. Mensch: Als ein einfacher Mann erschienen: Und, gekleidet in die Gestalt eines Mannes
  3. Körper: https://www.enseignemoi.com/bible/strong-biblique-grec-synonymes-5865.html
Kategorien: Jesus

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert