Wenn man von Anbetung redet im christlichen Milieu, ist oft die Rede von „Wer Gott ist“ in Lobpreisliedern öfters von was er getan hat. Ist es damit getan wenn man den Term der Anbetung so definiert? Geht es in der Bibel nicht um viel mehr? Geht es ausschließlich nur darum während der Anbetungzeit Gott zu loben und preisen?
Vorerst ist es wichtig einen Unterschied zu machen zwischen Lobpreis und Anbetung. Die gesamte Schöpfung ist dazu berufen den Herrn zu loben. Einer der bekanntesten Sänger aus der Bibel ist der König David.

Er sagt in Psalm 150,6: „Alles was atmet lobet den Herrn! Lobet den Herrn!“.

Wir können hier eine Aufforderung wahrnehmen,das alles Lebendige den Herrn loben soll. Dies gilt für die gesamte Schöpfung (Bäume, Engel, Vögel, Christen sowie auch die Nicht-Christen. Denn wie eben bereits erwähnt soll alles Lebendige den Herrn loben.

Um was handelt es sich genau bei der Anbetung?

Genauso wie im Griechischen und Hebräischen enthält der Begriff „Liebe“ mehrere Steigerungsgrade in der französischen Sprache. Wenn man die Ausdrücke: ,,ich mag ihn gern“, ,,ich liebe ihn“ und anschließend ,,ich vergöttere ihn“ nebeneinander aufstellt,kann man erkennen das ,,vergöttern“ „die höchste Stufe des Liebesbekenntnis zu sein mag. Um zu bezeichnen, dass wir etwas bzw. jemanden sehr mögen, scheint das Verb „vergöttern“ am besten die Situation zu beschreiben. Laut Bibel kann die wahre Anbetung nur von denjenigen ausgeführt werden, die Gott lieben (Johannes 14:15) und ihm ihre Liebe beweisen. Dies heißt wiederum das jemand der Jesus noch nicht in seinem Herzen hat den Herrn nicht laut ursprünglichen Term ,,anbeten“ kann, denn er hat der Liebe Christi nicht beantwortet (1. Johannes 4:19) Was wiederum heißt, dass er den Heiligen Geist nicht empfangen hat um dies richtig tun zu können (Johannes 4:24).

Wie kann man die Anbetung verstehen?

Das Hohelied 1,1 „Das Hohelied Salomos“
Was ist mit „Hohelied“ gemeint und warum wurde diese Buch so bennant? Unter Hohelied soll verstanden werden „das schönste bzw. wertvollste Lied“. Das Buch enthält das schönste Lied in der Bibel, das es iauf dieser Erde gibt. Es ist das wichtigste Lied und somit das König aller Lieder.
Loblied = Lied= gesungenes Wort Ein großes Missverständnis, das des öfteren unter Christen herrscht ist dass man sich falsch ausdrückt. Man erwähnt Dinge deren Bedeutung man ignoriert. Man äußert sich mit Termen wie „anbeten“, „verherrlichen“ und ,,vergöttern“, ohne wirklich zu begreifen was die Bedeutung ist.

Was versteht Gott unter „Anbetung“? Die gottesgünstige Anbetung

  • Gott zu lieben und Ihm die erste Stelle in unserem Leben zu geben (5.Mose 6,4 ; 1. Mose 22,1-15)
Es geht darum Gott die erste Stelle in unserem Leben zu geben, Gottes Willen vor allem anderen zu erfüllen. Genauer geht es darum ihn mehr zu lieben als unsere Freunde, erwandten und allem was unserem eigenem Leben wichtig. Nicht darfst uns von unserer persönlichen Beziehung zu Gott trennen weder Mensch noch Situation. Diese Anbetung besteht darin Christus in Zentrum unseres Lebens zu legen,ihm unserem kompletten Wesen zu widmen und unser Herz nur ihm zu öffnen. Wir dürfen uns von nichts unsere Aufmerksamkeit nehmen lassen. Wir müssen bereit sein alle Art von Idolen(Götzen) aus unserem Leben für ihn zu Seite zu legen.Man versteht unter Idol alles was in unserem Leben eine höhere Bedeutung bzw. Wert als Gott erreichen könnte. In der Bibel haben wir das Beispiel von Abraham (Ehemänner, Ehefrauen, Kinder, Arbeit, Geld, eine Besorgnis, der Tod, das Leben, die geistlichen Gabe, die Eitelkeit, die Verführung dieser Welt…).
  • Sich für Gott aufzuopfern, die Selbstaufopferung. (Römer 12:1-2 und Römer 6:13)

Unter diesem Punkt soll verstanden werden: Sich Gott komplett zu widmen .Zu Akzeptieren, dass Jesus in unserem Leben herrscht. Sich bewusst zu sein tagtäglich sein eigenes Kreuz zu tragen. Auch seine eigenen Interessen und Ziele zweitrangig zu machen. Sein Leben Gott anzuvertrauen, damit sein Reich in diesem sichtbar wird und ihm in unserem Leben wirken lassen. Und als Liebesbeweis die Gebote Gottes zu befolgen und nach seinem Willen zu leben (Lukas 14:25-33; Johannes 6:66).

In Johannes 19:24 spricht Jesus zu uns über:

  • De Raum/Ort (weder in Jerusalem noch auf einem Berg)
  • Die Zeit (Die Zeit kommt, und ist jetzt gekommen)
  • Die Kenntnis

Alle Drei bezüglich der wahren Anbetung. Er lehrte uns folgendes: «die Anbetung hängt weder von der Zeit noch vom Ort ab. Die Anbetung ist kontinuierlich und zeitlos – zudem ist sie das direkte Ergebnis unserer Erkenntnis Gottes oder der Offenbarung, die wir von Ihm haben.

N.B Anbetung ist nicht immer gleich Gesang. Im Alten Testament zu Zeiten von Abraham, Isaak, Mose war die Opfergabe eine Form von Anbetung und als die Israeliten den Tempel betraten, war es Gebrauch dass sie eine Opfergabe machten. Die Anbetung in Form von Gesang entwickelte sich später zu dem heutigen bekannten Lobpreis – aber noch nicht komplett zur Anbetung, weil diese wie oben geschildert zeitlos und endlos ist.

Wenn wir das Alte Testament betrachten, stellen wir fest, dass die Anbetung oft mit Opfern verbunden worden war. Von diesen Letzteren sollte ein ,,Duft“ zum Herrn aufsteigen (die Opfergabe hatte bereits eine große Bedeutung, aber anhand diesem konnte man den Wert der Opfergabe erkennen -1 Mose 8:20-21)

= > Gott anzubeten kann auch bedeuten ihm einen besonderen ,,Duft“ aufsteigen zu lassen.

Warum werden Hohelieder eigentlich als ,,die schönsten Lieder der Bibel“ bezeichnet?

Kurz und knapp sollte man sich merken, dass dieses Buch von einer Liebesgeschichte zwischen einem Mann und seiner Geliebten handelt. König Salomon beschreibt hier die Beziehung zwischen Christus und der Gemeinde, seiner ,,Braut“.

In Hohelied 1,1-3 erfahren wir, dass Gott möchte, dass wir sein ,,Duft“ werden. (2 Korinther 2,14).

Am Anfang bezog sich die Anbetung auf eine Opfergabe durch das Feuer, dessen ,,Duft“ zu Himmel aufstieg.

Jesus hat dieses Opfer auf seiner Art und Weise ebenfalls gebracht. Seine Gehorsamkeit gegenüber dem Heiligen Geist, das Einhalten der Gebote, die Hingabe um den Mensch zu retten, usw. Dies alles ist dem Herr ein lieblicher Geruch.

Indem Gott uns am Triumphzug von Christus teilnehmen lässt, ermöglicht er uns auch den Charakter von Christus zu haben.

Dadurch haben wird die Möglichkeit der liebliche Geruch von Christus vor Gott zu haben. Aber dies muss weiter bestehen.

Offenbarung 1: 9-16


Johannes redet aber nicht vom ,,Duft“ von Christus in dem Buch der Offenbarungen, denn er kennt diesen schon. Denn ihm es bewusst geworden durch Christus in sich das der Duft von Christus auch seiner geworden ist.

Wie kann der ,,Duft“ den wir ihn uns von Christus bekommen verbleiben?Man kann nicht wirklich von Anbetung reden, wenn man keine Liebe zu dem entwickeln kann, den man anbetet. Besonders nicht wenn man ihn nicht kennt, ihn hautnah erlebt bzw. Gemeinschaft mit ihm hat. Weder wenn man sein Herz nicht wahrnehmt durch diese wir Christen leben sollen. Die wahrhaftige und ständige Anbetung findet statt mit der  Erkenntnis / Offenbarung, die man von Jesus hat. Das Wort(Bibel) lesen, dieses tägliche Meditieren und Gebet sind Mittel, um unsere Beziehung mit Jesus zu pflegen und aufrechtzuerhalten. Dadurch lernen wir ihn besser kennen und wissen was ihm gefällt. Der Heilige Geist ermöglicht uns Gott anzubeten wie Gott es von uns erwartet, denn der Geist kennt den Herrn in all seiner Herrlichkeit.

Unser Ziel sollte es sein: Den Duft von Christus zu repräsentieren , zu leben in der herrlichen Gegenwart Gottes um ihn nochmal mehr wahrzunehmen. (Jesaja 55 :6; Hosea 6 :3). Je mehr wir ihn kennen werden, desto besser werden wir ihn anbeten und ihm unsere Liebe beweisen .

Kategorien: Die Anbetung

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert